Allgemein Frühstück Rezepte

Knuspermüsli selber machen – Müsli vegan & ohne Zucker!

Müsli selber machen

Crunchy-Knuspermüsli lieben viele zum Frühstück. Allerdings versteckt sich hinter den Fertigpackungen meist sehr viel Zucker. Hier ein schnelles und einfaches Rezept wie du das leckere Knuspermüsli selber machen kannst – ohne Zucker und vegan! Du selber hast die Kontrolle was in deinem Müsli ist!

Crunchy-Knuspermüsli ganz einfach selber machen

Zutaten (für ca. 500 g Knuspermüsli)

Autor Rhea

Zutaten

  • 300 g Haferflocken
  • 4 El Öl (Sonnenblumenöl oder Kokosöl)
  • 5 EL Agavendicksaft (Alternativ nicht vegan: Honig)
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kokosraspel
  • 2 Messerspitzen Zimt
  • 1 TL Vanillepulver
  • 100 g Rosinen oder  getrocknete Cranberries

Das zuckerfreie Knuspermüsli aufpeppen mit...

  • Nach Wunsch Nüsse kleingehackt, Leinsamen, Chiasamen oder anderes
  • Müsli-Variationen: Du kannst das Müsli beliebig variieren! Ich verwende je nach Lust und Laune und Vorratsschrank gepopptes Amaranth, Chia Samen, getrocknete Crawnberries, Sesam, und vieles andere, was mir so zwischen die Finger kommt.

Anleitungen

  1. Mische die Haferflocken mit den Sonnenblumenkernen, den Kokosraspeln (und nach Wunsch auch die Nüsse) und gebe den Zimt und Vanillezucker unter für deine Müsli-Mischung. 

  2. Zunächst erhitzt du das Öl mit dem Agavensirup in einer Pfanne bis es leicht brodelt.
  3. Nun gibst du die Müsli-Mischung unter das Öl und den Honig in der Pfanne. Fleißig umrühren bis es knusprig geröstet ist. Am Ende gibst du noch die Rosinen hinzu. Röste noch etwas weiter bis das Müsli knusprig braun ist. Nun füllst du das Müsli ab z.B. in ein Weckglas, damit es sich lange hält. 

Knuspermüsli selber machen ohne Zucker

Das selbstgemacht zuckerfreie Knuspermüsli passt vor allem zu veganem Joghurt oder pflanzlicher Milch und frischem Obst oder Beeren. So schmeckt das Frühstück doch noch viel besser. Guten Hunger!

 

Rhea

16 Kommentare zu “Knuspermüsli selber machen – Müsli vegan & ohne Zucker!

  1. Mein Lieblingsrezept! Bei uns gibt es zum Frühstück nichts anderes mehr… Wir variieren viel mit Nüssen, usw. Aber es wird immer toll!

  2. Tolles Rezept! Vanille ist leider gerade so teuer, aber es schmeckt auch ohne sehr gut und im Weckglas sieht es einfach super aus, so kann man das Müsli auch an Freunde verschenken. Danke!

  3. Bestes Rezept für Müsli! Gibt es bei uns jeden Morgen und die Kinder freuen sich drauf 🙂

  4. Eines der meistgepinnten Müsli Rezepte bei Pinterest… Was soll ich sagen?! Total zurecht! Einfach zu machen und super lecker! Vor allem mit vielen gehackten Nüssen.. Mmmmm lecker. Danke dafür!

  5. Klasse Crunchy Müsli Rezept und das ganz ohne Zucker!

  6. Hallo, ich find das Müsli sehr lecker und auch meine Kinder essen es gern. Ich bin auch froh, dass es weniger Zucker erhält als Fertigmüsli. Allerdings würde ich es ungern als zuckerfrei beschreiben , da Agavendicksaft fast reine Fructose ist was ja auch nicht viel besser als Saccharose ist. Trotzdem lecker! VG

    • Da hast du natürlich Recht, ganz ohne Zucker ist es so gesehen nicht. Allerdings ohne Rohrzucker 🙂 Die Crunchy Müslis, die man kaufen kann, sind ja leider alle stark gezuckert, von daher ist es schon schon mal eine gute Alternative! 🙂

  7. Hallo Rhea,
    Danke für das Rezept, das habe ich gestern entdeckt und heute sofort gemacht….super !!!
    Ich habe für die Süße selbstgemachten Dattelmus genommen,hervorragend !!!
    Liebe Grüße
    Adelheid

    • Liebe Adelheid,
      danke dir! Freut mich, dass dir das Knuspermüsli Rezept gefällt 🙂 Dattelmus ist eine wunderbare Idee zum Süßen! Das werde ich auch mal testen!
      Viele Grüße, Rhea

  8. Jennifer Dietze

    Wie lange hält sich das Müsli?

    • Liebe Jennifer,
      das Müsli hält sich gut verpackt in einem Weck-Glas oder einer Tupperdose locker 3-4 Wochen.
      Liebe Grüße

  9. Hallo:)
    Hat jemand schon mal ausprobiert, statt Agavendicksaft Ahornsirup zu verwenden? Könnte das funktionieren? ?

  10. Hallo, ich habe eine Frage, füllt man das einfach so aus der Pfanne also warm in das glas?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert