Heute möchte ich euch ein sehr leckeres Low-Carb Rezept von Attila Hildmann aus seinem Buch „Vegan for fit“ vorstellen: Gefüllte Auberginenröllchen auf Tomaten!
Zutaten (2 Personen):
- 1 Aubergine
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 3 reife Avocados
- ¼ Chilischote
- 1 Bio-Zitrone
- ½ rote Paprikaschote
- ½ gelbe Paprikaschote
- 150 g Kirschtomaten
- 30 g getrocknete Tomaten
Die Menge der Zutaten ergeben ca. 8 Röllchen, reichen für zwei Personen und ihr solltet für das Rezept ca. eine halbe Stunde Zeit einplanen. Ich habe das Rezept in drei Schritte unterteilt. Die Füllung und die Sauce könnt ihr auch sehr gut vorbereiten.
Auberginen-Scheiben backen
Zunächst wird die Aubergine gewaschen, die Enden abgeschnitten und die Aubergine längst in dünne Scheiben geschnitten. Die fertigen Scheiben werden anschließend mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz eingerieben. Danach werden sie, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad gebacken.
Nach ca. 10 – 15 Minuten sollten die Auberginen-Scheiben leicht gebräunt sein (nicht verbrannt) und dürfen den heißen Ofen wieder verlassen und etwas abkühlen.
Die Avocado-Paprika-Füllung
Für die Füllung werden zunächst die Avocados halbiert und entkernt. Das Fruchtfleisch entnehmen und mit einer Gabel „zermatschen“. Die ¼ Chilischote ebenfalls waschen, entkernen und die Trennhäute entfernen und fein hacken.
Anschließend die Bio-Zitrone waschen und die Hälfte der Schale fein abreiben, einen Esslöffel Zitronensaft aus der Zitrone pressen und beides in die Avocado-Chili Masse geben. Anschließend alles zusammen mit einem Zauberstab pürieren. Die Masse mit Salz und Pfeffer je nach Gusto verfeinern. Die ½ gelbe und ½ rote Paprikaschoten waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und zu dem Rest der Füllung geben.
Kleiner Tipp: Wenn ihr die Masse vorbereitet, legt einen Avocadokern verdeckt in die Füllung. So erhält die Masse ihre schöne grüne Farbe und läuft nicht bräunlich an.
Sauce mit getrockneten Tomaten
Für die Sauce werden die Kirschtomaten gewaschen und in einen hohen Behälter gegeben. Von den getrockneten Tomaten zunächst, etwa mit Küchenkrepp, das Öl abtupfen und anschließend grob schneiden und zu den frischen Tomaten geben. Die Masse wird püriert und anschließend mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Auberginen-Röllchen anrichten
Die Avocado-Paprika-Füllung auf die fertig gebackenen Auberginen-Scheiben geben, gut verteilen und einrollen. Die fertigen Röllchen auf der Tomaten-Sauce anrichten und je nach Belieben mit Olivenöl beträufeln. Abschalten und genießen!
- Pikante Tomatensuppe - 17. Dezember 2015
- Leckere Backofen-Kartoffeln mit Kräutern - 22. April 2015
- Schoko Cookies – veganer Genuss pur! - 1. April 2015
0 Kommentare zu “Gefüllte Auberginenröllchen auf Tomaten”