Rezepte Snacks & Fingerfood

Veganer Mettigel

Pünktlich zum Wochenende haben wir ein kleinen und schnell gemachten Partysnack für euch: Der Vegane Mettigel!

Zutaten:

  • 100g Naturreiswaffeln
  • 2-3 kleine Zwiebeln
  • ca. 350 ml Wasser
  • 40g Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Salzstangen für die Deko

Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 10 Minuten und ergibt über 500 g veganes Mett.

Zubereitung des veganen Mettigels

Zunächst werden die Reiswaffeln klein gebröselt und im Wasser aufgeweicht. Fangt am besten mit 300 ml Wasser an und gebt dann nach und nach etwas dazu, bis die Masse leicht matschig ist. Sollte es zu weich werden, einfach noch mehr Reiswaffeln dazu geben. Anschließend die Zwiebeln klein schneiden und mit dem Tomatenmark zu den Reiswaffeln geben. Die ganze Masse jetzt schön mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zermatschen.

Anschließend das Mett mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Wer es etwas pikanter mag, kann auch noch Chiliflocken dazu geben.

Das Mett könnt ihr gut vorbereiten. Je länger es zieht, desto intensiver wird der Geschmack.

Veganer Mettigel Anschließend wird das Mett zu einem kleinen, niedlichen Igel geformt und mit Salzstangen und Zwiebeln verziert –

et voilà, ein veganer Mettigel!

Alternativ könnt ihr das Mett natürlich auch zu Frikadellen oder für das morgendliche Mettbrötchen verwenden.

Viel Spaß beim Igelbasteln!

Merle

Merle

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin und stell gerade meine Ernährung nach und nach auf vegan um. Ich mag die vegane Küche besonders aufgrund ihrergroßen Vielfalt und Kreativität. Ansonsten reise ich sehr gerne und liebe es Land und Leute anderer Länder und Kulturen kennen zulernen.

Alle Beiträge von Merle
Merle

Letzte Artikel von Merle (Alle anzeigen)

über

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin und stell gerade meine Ernährung nach und nach auf vegan um. Ich mag die vegane Küche besonders aufgrund ihrer großen Vielfalt und Kreativität. Ansonsten reise ich sehr gerne und liebe es Land und Leute anderer Länder und Kulturen kennen zulernen. Alle Beiträge von Merle

0 Kommentare zu “Veganer Mettigel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.