Hauptgerichte Rezepte Vorspeisen

Pikante Tomatensuppe

Heute hatte ich wetterbedingt Lust auf eine pikante Tomatensuppe. Das Rezept ist sehr einfach und günstig. Die Zutaten reichen für ca. 4- 6 Personen, je nachdem ob die Suppe als Haupt- oder Vorspeise dienen soll und die Reste lassen sich auch wunderbar einfrieren.

Zutaten:

  • 1 kg Strauchtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 2 EL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Tabasco
  • Ggf. Reis oder Brot als Sättigungsbeilage
  • Ggf. frische Petersilie

Zubereitung pikante Tomatensuppe

Zunächst müssen die Tomaten gehäutet werden. Hierfür bei den Tomaten den Strunk entfernen und die Haut auf der Rückseite mit einem Kreuz einschneiden. Die Tomaten werden ca. 5 Minuten in heißes Wasser gegeben. Anschließend könnt ihr die Haut ganz einfach mit der Hand entfernen. Die geschälten Tomaten anschließend grob würfeln.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe werden ebenfalls grob gewürfelt und die Brühe wird angemischt.

Die Zwiebel und den Knoblauch zunächst in heißem Öl anbraten und glasig werden lassen.

Anschließend die Tomaten dazugeben und mit andünsten. Sobald alles matschig ist, kommt die Hälfte der Brühe zur Masse (also 0,75 Liter) und ca. 2 – 3 EL Tomatenmark.

Jetzt verrührt ihr das Mehl in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser, so dass eine dickflüssige Masse entsteht und gebt es für die Bindung mit in den Topf. Die Masse lasst ihr jetzt mindestens 30 Minuten vor sich hin köcheln.

Anschließend verrührt ihr die restliche Brühe und püriert alles durch. Dann kann je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Tabasco und bei Bedarf mit frischer Petersilie gewürzt werden.

Ich esse sehr gerne Reis zur Suppe, aber ein Stück Brot sieht auch sehr gut daneben aus oder eben die Low Carb Variante ohne alles.

Viel Spaß beim nachkochen!

Merle

Merle

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin und stell gerade meine Ernährung nach und nach auf vegan um. Ich mag die vegane Küche besonders aufgrund ihrergroßen Vielfalt und Kreativität. Ansonsten reise ich sehr gerne und liebe es Land und Leute anderer Länder und Kulturen kennen zulernen.

Alle Beiträge von Merle
Merle

Letzte Artikel von Merle (Alle anzeigen)

über

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin und stell gerade meine Ernährung nach und nach auf vegan um. Ich mag die vegane Küche besonders aufgrund ihrer großen Vielfalt und Kreativität. Ansonsten reise ich sehr gerne und liebe es Land und Leute anderer Länder und Kulturen kennen zulernen. Alle Beiträge von Merle

0 Kommentare zu “Pikante Tomatensuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.